Ein Ort der

Leidenschaft

Wir lieben Schokolade und wir möchten diese Leidenschaft mit möglichst vielen Menschen teilen - darum haben wir unser traditionelles Familienhotel in Westerstede 2016 zu Deutschlands erstem und einzigem Schokoladenhotel gemacht.

gehe zu:

Philosophie

Wir stehen für Genuss mit gutem Gewissen

Schokolade tut gut - aber nicht immer tut sie Gutes. Die Marken der großen Lebensmittelkonzerne stehen nicht selten für unfair bezahlte Bauern, ökologisch bedenklichen Anbau, Kinderarbeit und andere Missstände.

 

Das wollten und werden wir niemals akzeptieren. Noch wichtiger als der Genuss ist uns deshalb, dass der Kakao, den wir verwenden, unter fairen Bedingungen, ohne Kinderarbeit, in erstklassiger Qualität, ökologisch, nachhaltig und klimaschonend hergestellt wird.

Unsere Schokolade macht Ihr Leben schöner - und das der Kakaobauern

Deshalb beziehen wir unsere Schokoladen von gewissenhaften Schokoladenherstellern, in erster Linie von Original Beans. Dieser Anbieter agiert nicht anonym auf den Rohstoffbörsen des Weltmarktes, sondern bezieht seinen Kakao direkt bei einzelnen Kakaobauern zu fairen Preisen.

Aber Original Beans tut noch mehr: Die Bauern erhalten Fortbildungen und Förderungen und werden in vielfältiger Weise in ihrer Entwicklung unterstützt. Davon konnten wir uns auf einer Reise nach Kolumbien mit eigenen Augen und in vielen Gesprächen überzeugen. Mehr Informationen zu unserer Craft Schokolade von Original beans findet ihr hier.

Wer ins Schokoladenhotel kommt, wird durch den Genuss von Schokolade nicht nur seiner Seele etwas Gutes tun, sondern auch der Umwelt und den Erzeugern, des für uns wertvollsten Genussmittels auf diesem Planeten.

Reise von Bernd und Tanja Voss nach Kolumbien

Bernd und Tanja Voss lernten vor Ort Bauern kennen, die damals den Kakao für unsere Voss-Schokolade mit Begeisterung und Leidenschaft anbauten. Wir meinen, das schmeckt man auch heute in jedem Stück unserer Schokolade.

 

Und je mehr Gäste wir in unserem Hotel auf die Schokoladenseite des Lebens ziehen, desto mehr Kakaobauern können wir dabei helfen, im Einklang mit der Natur zu wirtschaften und ein auskömmliches und zufriedenes Leben zu führen.

Projekte, die wir bereits unterstützt haben

Eselprojekt: Zusammen mit unseren Gästen haben wir für Esel gesammelt, die Schulkindern in Kolumbien gespendet wurden. Da dort keine Straßen, sondern matschige Wege sind und der Schulweg zu Fuß mehrere Stunden betragen würde, ist das ein besseres Fortbewegungsmittel, als ein Fahrrad.


Trinkwasser Projekt: In Caribia, neben dem Kakaowald von Luker Chocolate in Necoclí, eistierte noch keine Trinkwasserversorgung. Diesem Problem hat sich die Luker Foundation angenommen und hat 2018 angefangen eine Wasserversorgung zu bauen. Wir unterstützten dieses Projekt von Anfang an und können nun mit Stolz sagen, dass seit Anfang 2021, nach 3 Jahren harter Arbeit, Caribia die erste Gemeinde mit Trinkwasser im Gemeindegebiet von Necoclí ist.

Gastgeber

Familie

Voss

Seit vier Generationen ist das Schokoladenhotel Westerstede im Familienbesitz der Familie Voss. Gegründet von Hans und Sophie Voss hat seither jede Generation das Haus weiterentwickelt und mit ganz eigenen Impulsen geprägt.

Bernd und Tanja Voss übernahmen den Betrieb 1995 von den Eltern Claus und Erika Voss und machten aus dem gut eingeführten traditionellen Landhotel mit Veranstaltungssälen ein modernes Wellness- und Tagungshotel auf Topniveau. Sie waren es auch, die mit ihrer Leidenschaft für Schokolade die Idee hatten, das Hotel Voss zum ersten und einzigen Schokoladenhotel Deutschlands zu machen.

Mit Kathlyn und Christian Voss übernimmt am 1.1.2023 die vierte Generation das Ruder und hat dabei nicht weniger Pläne und Ehrgeiz im Gepäck als die Eltern und Großeltern. Beide bringen Erfahrungen aus der Spitzengastronomie mit, lernten sich im Sternerestaurant Jagdhaus Eiden kennen, sammelten viele Eindrücke bei gemeinsamen Arbeitsaufenthalten in Australien, auf der Hotelfachschule und weiteren Arbeitsstationen in der Gastronomie.

Eine kurze Geschichte unseres Hauses

Die familiäre Atmosphäre und die Leidenschaft, mit der wir Gastgeber sind - das sind Attribute, die vielen unserer Gäste besonders gefällt. Kein Wunder, denn unser Haus ist seit fast einem Jahrhundert ein leidenschaftliches Familienprojekt.

 

1935 erwarben Hans und Sophie Voss den damaligen Gasthof Buhr in Westerstede - ein beliebtes aber einfaches Wirtshaus mit Kegelbahn, das vor allem Einheimische besuchten. In den Wirren des Zweiten Weltkriegs wurde das Haus mehrfach konfisziert, später als Gefangenenlager und Flüchtlingsunterkunft genutzt und von Sophie Voss bis zu Hans Voss’ Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft allein geführt. Die Wirtschaftswunderjahre brachten schließlich das nötige Geld und die Zuversicht für neue Pläne: Hans und Sophie bauten den Saal zu 11 Fremdenzimmern um und legten so den Grundstein für den heutigen Hotelbetrieb. 1963 übernahm Claus Voss nach Kochausbildung, Bundeswehrdienst und Hotelfachschule den Betrieb gemeinsam mit seiner Frau Erika. Sie bauten über viele Jahre immer wieder um und an, renovierten und erweiterten, kauften Nachbargebäude hinzu, bauten Schwimmbad und Parkplatz und übergaben schließlich nach über dreißig erfolgreichen Jahren ein modernes und gut gehendes Vier-Sterne-Hotel an Bernd und Tanja Voss, die den Hotel- und Tagungsbetrieb weiter ausbauten, modernisierten, ihre Leidenschaft für Schokolade in das gastgeberische Konzept einbrachten und das Hotel Voss schließlich 2016 offiziell als „Deutschlands einziges Schokoladenhotel“ eintragen und schützen ließen.

 

Was die vierte, junge Generation in das Familienprojekt einbringen wird? Lassen Sie sich überraschen. Wir haben viele Pläne. Fest steht: unser persönlicher Service, das familiäre Miteinander, Begeisterung fürs Kulinarische und die individuelle, herzliche Gastfreundschaft bleiben immer Teil unserer Familien-DNA.

Team

Mit Herz

und Schokoliebe

Erfahrt mehr über unser Team und verpasst keine Neuigkeiten mehr

FOLGEN
Share by: